Tuesday, December 21, 2021

Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?

Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?



Foto mit freundlicher Genehmigung von Thomas Head. Zum Hauptinhalt springen. Racemisierungsdatierung ist ein Verfahren, das die Messung der Zerfallsrate von Kohlenstoffprotein-Aminosäuren verwendet, um einst lebendes organisches Gewebe zu datieren. Im Laufe der Jahrzehnte, seit Libby und seine Mitarbeiter die Radiokarbon-Datierungstechnik entwickelt haben, haben Verfeinerungen und Kalibrierungen die Technik sowohl verbessert als auch ihre Schwächen aufgedeckt. die Überreste der alten mesopotamischen Städte.





Einführung: Chronologie erklären



Es gibt verschiedene Datierungsmethoden, die Archäologen helfen, herauszufinden, wie alt Objekte sind. Tatsächlich sind es so viele, dass es unmöglich wäre, sie alle in einem Artikel zu beschreiben. Daher werden in diesem Beitrag einige der am häufigsten verwendeten Datierungsmethoden diskutiert – Stratigraphie, Typologie, Seriation und Radiokarbon-Datierung – und den Rest werden wir in nachfolgenden Artikeln behandeln. Es gibt zwei übergreifende Klassen von Datierungsmethoden: relative und absolute. Relative Datierungsmethoden können das genaue Alter eines Objekts nicht bestimmen, sondern nur welche Funde älter oder jünger sind als andere.


Wenn Sie eine archäologische Stätte ausgraben, können Sie buchstäblich die Schmutz- und Schuttschichten sehen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Daher sind Objekte, die in der Nähe des oberen Endes einer Stätte gefunden wurden, wahrscheinlich jünger als die weiter unten – es sei denn, etwas wie ein grabendes Tier hat die Gegenstände nach der Bestattung bewegt. CC BY-SA 3. Andere relative Datierungsmethoden hängen von der Untersuchung der physikalischen Eigenschaften archäologischer Funde ab.


In einer bestimmten Kultur – oder zwischen verbundenen Kulturen – sind Artefakte mit ähnlichen Stiltypologien zu bestimmten Zeiten beliebt. Während das Studium der Typologien archäologischer Überreste es den Forschern ermöglicht, herauszufinden, welche Objekte nahe am Alter sind, hilft ihnen die Sortierung, kulturelle Trends zu verfolgen. Lassen Sie mich die Reihenbildung anhand eines hypothetischen Beispiels erklären.


Nehmen wir zum Beispiel an, dass Archäologen, die an einem bestimmten Ort arbeiten, die Überreste vieler Keramikschalen gefunden haben, die charakteristische, horizontale Streifen entlang der Lippen aufweisen.


Bei der Aufnahme der stratigraphischen Schichten, in denen sie die Schalen freilegten, stellten die Archäologen fest, dass sie einige Schalen in den ältesten Schichten ihrer Stätte fanden, viele davon in den mittleren Schichten und dann nur eine Handvoll in den neuesten Schichten, Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?.


Viele Assemblagen oder ähnliche Gruppen Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?, gehen Sie durch dieses Muster: Sie tauchen auf, erreichen ihren Höhepunkt in der Popularität und verschwinden dann. Hier ist ein Reihendiagramm mit verschiedenen Arten und Zeiträumen von Grabsteinen auf dem Old City Cemetery in Vancouver, Washington, wo die Daten im klassischen Schlachtschiff-Kurvenmuster angeordnet sind.


Public-Domain-Foto, Credits an den National Park Service. Durch das Verfolgen der Schlachtschiffkurven verschiedener Artefaktansammlungen können Archäologen die Entwicklung vergangener Technologien beobachten Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie? Zeit. Absolute Datierungsmethoden können archäologischen Funden bestimmte Jahre zuordnen. Genauer gesagt liefern sie Bereiche möglicher Jahre, da keine absolute Datierungsmethode genau ist – mit möglicher Ausnahme der dendrochronologischen Jahrringdatierung.


Jede absolute Datierungsmethode erfordert auch eine andere Art von Probe, was bedeutet, dass nicht jede Methode auf jeder Site verwendet werden kann. Die am häufigsten verwendete absolute Datierungsmethode erfordert kohlenstoffbasierte Proben. Die Radiokarbon-Datierung wurde in den s vom Chemiker Willard F . entwickelt.


Pflanzen nehmen 14 C durch Photosynthese auf und Tiere verbrauchen es durch den Verzehr von Pflanzen oder anderen Tieren. Wenn Pflanzen und Tiere sterben, erhalten sie kein 14 C . mehr. Da 14 C schwach radioaktiv ist und auf natürliche Weise in 12 C zerfällt, verlieren Pflanzen und Tiere langsam ihr 14 C, nachdem sie es nicht mehr erhalten. Zum Glück für Archäologen zerfällt 14 C mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit. Es dauert Jahre, bis die Hälfte des 14 C in einer bestimmten Probe zerfällt, daher sagen Wissenschaftler, dass seine Halbwertszeit Jahre beträgt. Wenn ein Organismus Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie? und der Aufnahme von Kohlenstoff erreicht sein 14 C-Gehalt ein Gleichgewicht mit seiner Umgebung.


Wenn Wissenschaftler also messen, wie viel 14 C in einer toten Pflanze oder einem toten Tier noch übrig ist, und dies dann mit dem Hintergrund des 14 C-Gehalts in der Atmosphäre vergleichen, können Wissenschaftler erkennen, wie lange dieser Organismus vor dem Tod gestorben ist. Die Radiokarbon-Datierung ist ein effektiver Weg, um kohlenstoffbasierte Artefakte zu datieren, z. Holzkohle, Tierknochen, Samen usw. die bis 50 Jahre alt sind. Radiokarbondaten werden normalerweise als Jahre BP . angegeben, Was ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?, oder vor dem präsenten das jahrWas ist die zuverlässigste Altersdatierungsmethode in der Archäologie?, und könnte so aussehen wie ± BP.


Sobald Archäologen das Alter einer organischen Probe kennen, können sie dieses Datum auf andere archäologische Überreste anwenden, die in derselben stratigraphischen Schicht gefunden wurden. Holzkohle war ein relativ häufiger Fund bei den Ausgrabungen, an denen ich gearbeitet habe. Foto von Needpix heruntergeladen. Moderne Radiokohlenstoff-Techniken können mit kleinen Probengrößen genaue Ergebnisse liefern, aber die Radiokohlenstoff-Datierung hat immer noch Nachteile. Das Hauptproblem ist die Kontamination. Wenn eine archäologische Probe mit einem anderen kohlenstoffbasierten Objekt in Kontakt kommt, kann dies die Menge von 14 C in dieser Probe verändern, wodurch alle nachfolgenden Radiokarbondaten ungenau werden.


Mit der Kontamination verbunden ist der Reservoireffekt. Folglich erscheinen Radiokarbondaten, die aus Meeresproben gewonnen wurden, bei allen im Meer lebenden Organismen häufig älter, als das Objekt tatsächlich ist. Dies ist ein ernstes Problem in Regionen wie der Arktis, wo indigene Völker seit langem auf Meeressäuger – einschließlich Robben – angewiesen sind, um zu überleben.


Archäologische Stätten in der Arktis können so mit Robbenöl überschwemmt werden, dass es schwierig wird, genaue Radiokarbondaten zu ermitteln, da viele der Proben unter dem marinen Reservoireffekt leiden. Außerdem müssen Radiokarbondaten kalibriert werden. Diese Informationen stammen zusammen mit einer eigenen leistungsstarken absoluten Datierungsmethode aus Baumringen. Wir werden hier auf StoneAgeMan weiterhin archäologische Datierungsmethoden mit Dendrochronologie oder Jahrringdatierung diskutieren.


Relative Datierungsmethoden Es gibt zwei übergreifende Klassen von Datierungsmethoden: relative und absolute. Stratigraphie Wenn Sie eine archäologische Stätte ausgraben, können Sie buchstäblich die Schmutz- und Schuttschichten sehen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Josh Gross Josh Gross ist ein Autor mit Ausbildung und Erfahrung in einer Vielzahl von Bereichen, einschließlich mehrerer Zweige der Sozial- und Umweltwissenschaften.


Er ist auch ein nebenberuflicher Archäologe, der an Ausgrabungen in Belize und Ohio mitgearbeitet hat. Josh ist derzeit ein Freiwilliger im Archäologielabor des Cleveland Museum of Natural History und Mitglied einer in Nord-Ohio ansässigen archäologischen Gesellschaft namens Firelands Archaeology.


Komm zurück zu deinem StoneAgeSelf über unsere Unsere Reisen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Leben durch unsere Guide Series verbessern können.





kurdisches kostenloses Online-Dating



Die Archipelnation Japan ist seit der Jungpaläolithikum 36 v. Eine neue Studie durchgeführt In der peruanischen Küstenwüste in der Oase Casma-Sechin steht der unglaubliche monumentale Komplex von Chankillo. Die archäologische Stätte besteht aus einer Festung auf einem Hügel und dreizehn Die Mumien des alten Ägyptens sind wohl die berühmtesten Mumien der Welt.


Sie sind jedoch nicht die ältesten. Die Chinchorros Südamerikas begannen vor etwa 7 Jahren, ihre Toten zu konservieren Der Astronom Carl Sagan sagte einmal, dass die Frage nach der Natur des Lebens auf der Erde und die Frage, ob Leben jenseits der Erde zu finden ist, zwei Seiten derselben Frage sind.


Im Fall von Top New Stories. König und Heiliger: König Oswald von Northumbria und seine verlorene Thronsuche. Ein Großteil der englischen Geschichte war geprägt von kritischen Kriegen, Konflikten und Invasionen. Allerdings war nicht alles in Chaos und Blutvergießen getränkt. Im Laufe der Jahrhunderte waren mächtige Herrscher da, um ihre Bürger zu schützen.


Forscher haben den sagenumwobenen Herkules-Gaditanus-Tempel in Cadiz gefunden? Galloway Hort Restaurierung enthüllt weitere überraschende Geheimnisse. Die dampfbetriebene Taube von Archytas – Die Flugmaschine der Antike. Sumo-Ringen: Von rituellen Ursprüngen zu ehrenhaftem Sport.


Nammu: A Forgotten Tale of the sumerian Mother of Gods. Nammu war die urzeitliche sumerische Muttergöttin, die die Götter geboren und die Menschheit geschaffen hat. Trotz ihrer äußerst wichtigen Rolle ist ein Großteil ihrer Geschichte in Mysterien gehüllt. Einige Informationen können The Cosmic Tales of Navajo Mythology: Portals to Evolving Worlds sein. Boudicca: Die keltische Königin, die die Römer in Wut entfesselte. Die sumerische Königsliste gibt Historikern nach mehr als einem Jahrhundert der Forschung immer noch Rätsel auf.


Die Ursprünge der Feen: In unseren Kulturen kodiert – Teil I. Die Gesichter der alten Hominiden in bemerkenswerten Details zum Leben erweckt.


Vor einigen Jahren machte sich ein Team von Wissenschaftlern des Senckenberg-Forschungsinstituts in Frankfurt daran, alten Hominiden, die einst auf der Erde lebten, ein menschliches Gesicht zu verleihen. Die geheimnisvolle Felskunst der Aborigines der Wandjina-Himmelswesen. Die Ursprünge des Menschen nach alten sumerischen Texten.


Antike Technologie. Schmuck zum Sterben: Bulgarischer Ring aus dem 14. Jahrhundert mit einer Killerdosis. Als bulgarische Archäologen bei der Ausgrabung der Überreste der mittelalterlichen Festung am Kap Kaliakra in der Nähe der Stadt Kavarna an der bulgarischen Schwarzmeerküste einen mittelalterlichen Ring entdeckten, stellten sie überrascht fest, dass es sich nicht nur um ein dekoratives Stück handelte, sondern wie es aussah wurde für den weitaus finstereren Einsatz von Mord entwickelt. Mummy Brown – die Farbe aus dem 16. Jahrhundert aus zermahlenen Mumien.


Teil I. Antike Orte. Kleines goldenes mittelalterliches Kreuz in England in Verbindung mit dem mysteriösen Eadruf . gefunden. Buddhismus im alten Ägypten und Meroe – Glaubenssätze, die durch alte Schriften offenbart werden. Gab es Buddhismus in Oberägypten und im unteren Meroitischen Reich?? Die Antwort scheint ja zu sein. Es war in Memphis, dass der englische Ägyptologe und Archäologe W. Flinders Petrie fand Beweise für Das Reich von Poseidon: Eine mythische Reise um die Ägäis. Die Wahrheit über den Heiligen Gral: Magische Kelche auf der ganzen Welt.


Fakt oder Fiktion? Die obskuren Ursprünge der griechischen Alexander-Romanze. Gab es ein gemeinsames Schriftsystem, das von den Bewohnern der Pazifikinseln verwendet wurde?? Unsere Mission Bei Ancient Origins glauben wir, dass eines der wichtigsten Wissensgebiete, das wir als Menschen verfolgen können, unsere Anfänge sind. Antike Bildergalerien. Nächster Artikel. Solche Untersuchungen haben Wackeln in der Datenkurve identifiziert, wie zum Beispiel am Ende der archaischen Periode in den Vereinigten Staaten, als atmosphärisches C14 schwankte, was die Kalibrierung weiter komplizierter machte.


Wichtige Forscher im Bereich Kalibrierungskurven sind Paula Reimer und Gerry McCormac vom CHRONO Center der Queen's University Belfast. Eine der ersten Modifikationen der C14-Datierung erfolgte im ersten Jahrzehnt nach der Arbeit von Libby-Arnold-Anderson in Chicago.


Eine Einschränkung der ursprünglichen C14-Datierungsmethode besteht darin, dass sie die aktuellen radioaktiven Emissionen misst; Die Beschleuniger-Massenspektrometrie-Datierung zählt die Atome selbst, was Probengrößen ermöglicht, die um ein Vielfaches kleiner sind als bei herkömmlichen C14-Proben.


Obwohl weder die erste noch die letzte absolute Datierungsmethode, die C14-Datierungspraktiken eindeutig die revolutionärsten waren, und einige sagen, dass sie dazu beigetragen haben, eine neue wissenschaftliche Periode auf dem Gebiet der Archäologie einzuläuten. Seit der Entdeckung der Radiokarbon-Datierung in , ist die Wissenschaft auf das Konzept der Verwendung atomaren Verhaltens zur Datierung von Objekten gesprungen, und es wurden eine Vielzahl neuer Methoden entwickelt.


Hier sind einige der vielen neuen Methoden kurz beschrieben: Klicken Sie auf die Links, um mehr zu erfahren. Die Kalium-Argon-Datierungsmethode beruht wie die Radiokohlenstoff-Datierung auf der Messung radioaktiver Emissionen. Die Kalium-Argon-Methode datiert vulkanisches Material und ist nützlich für Stätten, die zwischen 50 und 2 Milliarden Jahre alt sind. Es wurde zuerst in der Olduvai-Schlucht verwendet.


Eine neuere Modifikation ist die Argon-Argon-Datierung, die kürzlich in Pompeji verwendet wurde. Die Spaltspurdatierung wurde Mitte der s von drei amerikanischen Physikern entwickelt, die feststellten, dass in Mineralien und Gläsern mit minimalen Uranmengen mikrometergroße Schadensspuren entstehen. Diese Spuren sammeln sich zu einer festen Rate an und eignen sich für Daten zwischen 20 und ein paar Milliarden Jahren. Diese Beschreibung stammt von der Geochronologie-Einheit der Rice University. Bei Zhoukoudian . wurde Spaltspurdatierung verwendet.


Eine empfindlichere Art der Datierung von Spaltspuren wird als Alpha-Rückstoß bezeichnet. Die Obsidian-Hydratation verwendet die Rate des Rindenwachstums auf vulkanischem Glas, um Daten zu bestimmen; nach einem neuen Bruch wächst eine Rinde, die den neuen Bruch bedeckt, mit konstanter Geschwindigkeit. Dating-Beschränkungen sind physische; Es dauert mehrere Jahrhunderte, bis eine nachweisbare Rinde entsteht, und Rinden über 50 Mikrometer neigen dazu, zu bröckeln.


Das Obsidian Hydration Laboratory der University of Auckland, Neuseeland, beschreibt die Methode ausführlich. Obsidian-Hydratation wird regelmäßig in mesoamerikanischen Stätten wie Copan . verwendet. Die Thermolumineszenz, genannt TL-Datierung, wurde von Physikern erfunden und basiert auf der Tatsache, dass Elektronen in allen Mineralien nach dem Erhitzen Licht lumineszieren. Es ist gut für vor etwa , Jahren und ist ein Naturprodukt für die Datierung von Keramikgefäßen.


TL-Daten waren in letzter Zeit das Zentrum der Kontroverse um die Datierung der ersten menschlichen Kolonisation Australiens. Archäomagnetische und paläomagnetische Datierungstechniken beruhen auf der Tatsache, dass sich das Magnetfeld der Erde im Laufe der Zeit ändert. Die ursprünglichen Datenbanken wurden von Geologen erstellt, die sich für die Bewegung der Planetenpole interessieren, und wurden erstmals von Archäologen während der s verwendet. Jeffrey Eighmys Archaeometrics Laboratory im Bundesstaat Colorado liefert Details zu der Methode und ihrer spezifischen Anwendung im amerikanischen Südwesten.


Diese Methode ist ein chemisches Verfahren, das eine dynamische Systemformel verwendet, um die Auswirkungen der Umweltkontextsystemtheorie zu ermitteln, und wurde von Douglas Frink und dem Archäologischen Beratungsteam entwickelt. OCR wurde kürzlich beim Bau von Watson Brake verwendet. Racemisierungsdatierung ist ein Verfahren, das die Messung der Zerfallsrate von Kohlenstoffprotein-Aminosäuren verwendet, um einst lebendes organisches Gewebe zu datieren.


Alle lebenden Organismen haben Protein; Protein besteht aus Aminosäuren. Alle bis auf eine dieser Aminosäuren Glycin haben zwei verschiedene chirale Formen, die Spiegelbilder voneinander sind. Während ein Organismus lebt, bestehen seine Proteine ​​nur aus „linkshändigen“ Laevo- oder L-Aminosäuren, aber sobald der Organismus stirbt, verwandeln sich die linkshändigen Aminosäuren langsam in rechtshändige Dextro- oder D-Aminosäuren.


Einmal gebildet, kehren die D-Aminosäuren selbst langsam mit der gleichen Geschwindigkeit in die L-Form zurück. Kurz gesagt nutzt die Racemisierungsdatierung das Tempo dieser chemischen Reaktion, um die Zeitdauer abzuschätzen, die seit dem Tod eines Organismus verstrichen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Racemisierungsdatierung.


Racemisierung kann verwendet werden, um Objekte zwischen 5 und 1 Jahre alt zu datieren, und wurde kürzlich verwendet, um das Alter der Sedimente in Pakefield zu datieren, der frühesten Aufzeichnung menschlicher Besiedlung in Nordwesteuropa. In dieser Serie haben wir über die verschiedenen Methoden gesprochen, die Archäologen verwenden, um das Datum der Besetzung ihrer Stätten zu bestimmen.


Wie Sie gelesen haben, gibt es verschiedene Methoden zur Bestimmung der Standortchronologie, und jede hat ihren Nutzen. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie nicht alleine stehen können.


Jede Methode, die wir besprochen haben, und jede der Methoden, die wir nicht besprochen haben, kann aus dem einen oder anderen Grund ein fehlerhaftes Datum liefern. Wie lösen Archäologen diese Probleme?? Es gibt vier Möglichkeiten: Kontext, Kontext, Kontext und Cross-Dating.


Seit der Arbeit von Michael Schiffer in den frühen s haben Archäologen die kritische Bedeutung des Verständnisses des Standortkontexts erkannt. Das Studium der Site-Bildungsprozesse, das Verständnis der Prozesse, die die Site so erstellt haben, wie Sie sie heute sehen, hat uns einige erstaunliche Dinge gelehrt.


Wie Sie der obigen Grafik entnehmen können, ist dies ein äußerst wichtiger Aspekt für unsere Studien. Aber das ist ein anderes Feature. Zweitens, verlassen Sie sich nie auf eine Dating-Methode. Wenn möglich, wird der Archäologe mehrere Datierungen vornehmen lassen und diese mit einer anderen Form der Datierung abgleichen. Dies kann einfach der Vergleich einer Reihe von Radiokarbondaten mit den Daten sein, die aus gesammelten Artefakten abgeleitet wurden, oder die Verwendung von TL-Daten, um Kalium-Argon-Messwerte zu bestätigen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Aufkommen absoluter Dating-Methoden unseren Beruf völlig verändert hat, weg von der romantischen Betrachtung der klassischen Vergangenheit und hin zur wissenschaftlichen Untersuchung des menschlichen Verhaltens.


Flipboard-E-Mail teilen. Sozialwissenschaften Archäologie Grundlagen Antike Zivilisationen Ausgrabungen Geschichte der Tier- und Pflanzendomestikation Psychologie Soziologie Ökonomie Ergonomie.


Kris Hirst K. Kris Hirst. Kris Hirst ist Archäologe mit 30 Jahren Felderfahrung. Ihre Arbeiten sind in wissenschaftlichen Publikationen wie Archaeology Online und Science . erschienen.


Erfahren Sie mehr über unseren redaktionellen Prozess. Empfohlenes Video. Dieses Artikelformat zitieren. Hirst, K. Archäologische Datierung: Stratigraphie und Seriation. Zitat kopieren. Dendrochronologie - Jahresringe als Aufzeichnungen des Klimawandels.


Die Zuverlässigkeit der Radiokarbon-Datierung. BP: Wie zählen Archäologen rückwärts in die Vergangenheit?? Obsidian-Hydratation - Eine kostengünstige, aber problematische Dating-Technik. Midden: Eine archäologische Müllhalde. Ban Chiang - Bronzezeitliches Dorf und Friedhof in Thailand.

No comments:

Post a Comment